Der Alumni-Verein der Hochschule Hof

Warum es sich lohnt, Mitglied zu sein

Weißwurstfrühstück beim Homecoming

Es ist schön, dabei zu sein!

Unsere Plattform bietet Ihnen die Möglichkeit ...

• ... ein eigenes Profil anzulegen und zu aktualisieren
  • ... ehemalige Kommilitonen zu wiederzufinden
  • ... neue Kontakte zu knüpfen
  • ... Erfahrungen und Praxiswissen auszutauschen
  • ... sich über die aktuellen Entwicklungen an der Hochschule Hof und in der Region zu informieren
  • ... das Homecoming der Alumni zu besuchen
  • ... an einem interessanten und abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm teilzunehmen

Satzung

Die aktuelle Satzung wurde anläßlich der Mitgliederversammlung am 01.04.2014 beschlossen und dem Vereinsregister des Registergerichts am Amtsgericht Hof zur Eintragung vorgelegt. Die PDF-Datei der Satzung enthält auch die Beitragsordnung als Anlage.

Satzung vom 01.04.2014 mit Beitragsordnung

Vorstandsvorsitzender (1. von links)
Prof. Dr. Ronald Hechtfischer
Professor für Unternehmensführung an der Hochschule Hof

Stellvertretender Vorsitzender (4. von links)
Dipl.-Wirtschaftsinf. (FH) Michael Bitzinger
Geschäftsführer der bitzinger GmbH
Absolvent im Studiengang Wirtschaftsinformatik in 2002

Schatzmeisterin (2. von links)
Lena Ritter, B.A.
Kaufmännische Leitung ontec automation GmbH
Absolventin im Studiengang Internationales Management in 2014

Geschäftsführung (3. von links)
Katrin Blug, M.A.
Hochschule Hof

Gründungsmitglieder 2005

Historie

Im Jahr 1994 ging der Wunsch der gesamten Region nach einer eigenen Hochschule in Erfüllung - die Hochschule Hof wurde gegründet. Bereits im Oktober 1994 startete der Studienbetrieb mit ca. 90 Studierenden und 2 Professoren. Zunächst in einem Erweiterungsbau der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege untergebracht, konnte die neue Hochschule 1998 in ihr eigenes Gebäude am Alfons-Goppel-Platz einziehen. Ebenfalls im Jahr 1998 nahmen die ersten 14 Absolventen ihre Abschlusszeugnisse in Empfang. Seitdem hat die Hochschule Hof eine rasante Entwicklung durchgemacht. Heute studieren ca. 3.800 junge Leute an der Hochschule Hof.

Auf die Initiative von einigen Absolventen und Professoren hin, wurde 2005 der fakultätsübergreifende Alumni-Verein  gegründet. Seitdem wächst die Anzahl der Mitglieder stetig an, heute nutzen bereits mehr als 460 Mitglieder die Vorteile des Vereins. Verschiedene Veranstaltungen informieren über den Werdegang von Alumni, über Forschungsschwerpunkte an der Hochschule oder über Karrierechancen. Die berufliche Weiterentwicklung steht auch bei der Zusammenarbeit mit dem Career Service und der Studienfakultät für Weiterbildung der Hochschule im Vordergrund. Höhepunkte des gesellschaftlichen Lebens im Verein sind natürlich die traditionell alle zwei Jahre stattfindenden Homecoming-Treffen. Wir freuen uns bereits jetzt darauf, wenn uns die pandemische Lage wieder erlauben wird, gemeinsam mit zahlreichen Alumni den Besuch an ihrer alte Alma Mater feiern zu können.

Hochschule Hof

Leitbild der Hochschule Hof

Der Erfolg der Absolventen in nachhaltig wirtschaftenden und international agierenden Unternehmen bestimmt das Handeln aller Mitglieder des wissenschaftlichen Unternehmens Hochschule Hof. Die Studierenden werden in unserer weltoffenen Green Tech University exzellent betreut. Praxisorientierte, international ausgerichtete und der Ressourceneffizienz verpflichtete Aus- und Weiterbildung prägt unsere Arbeit. Die angewandte Forschung sichert die Aktualisierung des Wissens für die Lehre und entwickelt Lösungen zum Nutzen für die Wirtschaft.

Die Hochschule Hof steht für

• Verwurzelung in den Unternehmen